Logo_TV_Lienzingen_Ecken_weg

TV Lienzingen 1898 e.V. - Sport im Etterdorf

Gründung 1898

Der Turnverein Lienzingen wurde am 1. Dezember 1898 durch Max Kontzi ausschließlich für Männer und Jungen gegründet. Zunächst wurde nach der Genehmigung des Gemeinderates auf dem Kelterplatz geübt, wobei die Geräte in der Kelter aufbewahrt werden durften. Erst viel später, im Jahre 1925 wurde die erste Turnerinnenriege gegründet.

Während des ersten, sowie auch während des zweiten Weltkrieges wurde der Vereinsbetrieb eingestellt. Erst im Jahre 1946 begann das Vereinsleben unter der Leitung von Albert Bäzner wieder neu.

Mit der Fertigstellung der Turn- und Gemeindehalle 1967 war die Grundlage für neue Abteilungen und weiteren Sportangeboten geschaffen. 1974 wurde durch Günther Mannhart die Tischtennisabteilung, 1981 eine Leichtathletikgruppe durch Rolf Ott und 1982 die Volleyballabteilung mit dem Abteilungsleiter Jürgen Krauth gegründet.

Manche Abteilungen und Angebote, wie zum Beispiel die Leichtathletikgruppe 2013 und verschiedene Freizeitgruppen, verschwanden mit der Zeit. Dagegen ist die Turnabteilung, der eigentliche Gründungsgrund des Vereins, bis heute ein wichtiger Teil des Vereins.

Um mehr über die einzelnen Abteilungen und Angebote zu erfahren, bist Du hier auf der Webseite genau richtig!

Vorstand & Ausschuss

1. Vorstand: Stefan Brenner

Kontakt: vorstand@tv-lienzingen.de

Kassenwart: Stefan Vogel

Kontakt: kassenwart@tv-lienzingen.de

Ausschuss

Karin Gessler, Rita Zimmermann, Heidi Schmid, Lucas Maser, Michael Häcker, Oliver Welz, Stefan Vogel, Christian Bertet, Jens Heilig

Mitglieder

Der TV Lienzingen hat gerade ca. 350 Mitglieder. Falls Du dem Verein auch beitreten willst, findest Du hier den Mitgliedsantrag und die Beitragsordnung.

Mitglieder können hier auch die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos und Videos abrufen.

Die aktuell geltende Satzung findest Du hier.

Sportstätten

Die Turn- und Tischtennisabteilung trainiert in der

Turn- und Gemeindehalle
Friedrich-Münch-Straße 37
75417 Mühlacker - Lienzingen

Im Untergeschoss der Turn- und Gemeindehalle befindet sich die Klause des Turnvereins.

Diese wird teilweise für den Sport genutzt, kann aber auch für Familienfeiern und kleinere Events gemietet werden. Im angrenzenden Vereinszimmer finden Sitzungen und Besprechungen statt.

Vereinsklause
Du willst die Klause mieten?

Melde dich bei Rita Zimmermann unter 07041/43088